KITA "Arche Noah"

Unsere "KITA Arche Noah" ist eine integrative Kindertagesstätte, in welcher Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut werden.

Sie befindet sich direkt unterhalb der Friedenskirche (Mozartstr. 13).

Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag   7:30 – 16:00 Uhr
Freitag                       7:30 – 15:30 Uhr

Gruppengröße:

Die KITA bietet 30 Ganztagsbetreuungsplätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren. 20 Kinder ohne Behinderung und 10 Kinder mit Behinderung werden in 2 Gruppen (je 15 Kinder) gemeinsam betreut.

Pädagogischer Ansatz:

Inklusion durch gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung (Situationsansatz)

Schwerpunkte:

Religionspädagogik, Soziales und interkulturelles Lernen, Partizipation, Bewegung, gesunde Ernährung, Gewaltprävention, Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Religionspädagogik:

Die Kinder der Arche Noah feiern mehrere Gottesdienste im Jahr als "KITA-Gottesdienste". Die Schulanfänger nehmen an der Kinderbibelwoche teil und einige der Kindergartenkinder besuchen den Kindergottesdienst, den Kinderchor oder andere Kindergruppen unserer Gemeinde.
Feste und Gottesdienste spielen im Jahresverlauf eine wichtige Rolle. Sie vermitteln den Kinder, den Eltern und den Familien eine Verbundenheit zwischen KITA, Familie und Kirchengemeinde.
In der KITA besitzt jedes Kind eine eigene Bibel. Diese steht jederzeit zur Verfügung. Gerne hören die Kinder Geschichten hieraus. In Fragen zur Religion werden die Kinder ernst genommen.

Tagesablauf:

bis 12:00 Uhr

12:00 Uhr – ca. 13:00 Uhr

Zeit zum Ankommen

Beginn des Morgenkreises

freies Spiel & mögliche Teilnahme an Angeboten

Mittagessen in den Gruppen

Möglichkeit, eine Ruhepause einzulegen

freies Spielen

Außerdem finden einmal wöchentlich nach ärztlicher Indikation Ergotherapie, Krankengymnastik und Logopädie für Integrationskinder statt. Nach Bedarf wird auch in dieser Zeit Sprachförderung für alle Kinder durchgeführt.

Erziehungspartnerschaft:

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Sorge für das Kind, seine Entwicklung, Erziehung und Förderung.
Tür- und Angelgespräche, regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche, Elternbriefe, Elternabende, die Homepage und der Gemeindebrief tragen zum Informationsaustausch bei.