Mühlheimer Lebensladen - sozialdiakonisches Projekt der Evangelischen Friedensgemeinde Mühlheim & Dietesheim

Nahrungsmittelausgabe: Jeden Mittwoch ab 15:30 Uhr.

Lebensmittelspenden: Jeden Dienstag 17:30 - 18:00 Uhr.
Lebensmittel, jedoch keine Frischware! Auch Sachspenden (Haushaltsartikel, Spielsachen usw.) nehmen wir nach Absprache mit Projektleiterin Frau Richter gerne an!

Sie finden uns:
Dammstraße in Mühlheim
bunte Lagerhalle direkt am Mühlheimer S-Bahnhof (Nordseite)

Der Mühlheimer Lebensladen ist ein sozialdiakonisches Projekt der Evangelischen Friedensgemeinde Mühlheim und Dietesheim. Hier können sich unsere Kunden für nur 1 Euro Lebensmittel ihrer Wahl zusammenstellen, wenn sie einen Nachweis über Bedürftigkeit vorlegen (z.B. Nachweis über Hartz IV- oder Sozialhilfezahlungen).

Im Lebensladen werden hilfsbedürftige Menschen durch die wöchentliche Ausgabe von Lebensmitteln sowie von Bedarfsmitteln des täglichen Gebrauchs unterstützt. Die Lebensmittel werden von Supermärkten und anderen Geschäften der Umgebung gespendet, von ehrenamtlichen Helfer/innen abgeholt und in den Lebensladen gebracht. Dort werden sie von den Ehrenamtlichen sortiert und an die Bedürftigen ausgegeben.

Ziel des Projektes ist neben der Versorgung der Bedürftigen die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Not von Menschen in Mühlheim.

Es gibt viel zu tun! Vom Abholen der Waren, der Lagerung bis zur Verteilung an die Hilfebedürftigen Menschen, von der Verwaltung des Projekts bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit gibt es zahlreiche  Aufgaben. Dabei sind schon viele, die anfangs unsere Kunden waren und schließlich selbst zu Helfer/innen wurden, weil sie den Lebensladen als notwendig und sinnvoll erlebt haben.

Wenn Sie als freiwilliger Helfer oder freiwillige Helferin gerne ehrenamtlich mitmachen möchten, rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail an:

Christina Richter (organisatorische Leitung)
Tel.: 06108 / 71585,  E-Mail: lebensladen@ev-friedensgemeinde.de

oder an

Pfarrer Ralf Grombacher (den für das Projekt zuständigen Seelsorger)
Tel. 06108 / 75506,  E-Mail: muehlheim@ev-friedensgemeinde.de

Dort können Sie weitere Informationen erhalten und im Detail besprechen, in welchem Rahmen und Umfang Sie mithelfen können.

Sie möchten die Arbeit unseres Lebensladens durch eine Spende unterstützen?

Konto bei der Frankfurter Volksbank:
BIC: FFVB DE FF

Steinbrecher