25.01.2018, Mühlheim / Dietesheim

Almanya - Willkommen in Deutschland (Kirchenkino)

Kirchenkino in der Dietesheimer Gustav Adolf Kirche

Einmal im Monat laden wir im Winterhalbjahr donnerstagabends in unser Dietesheimer Kirchenkino ein, um in der Gustav-Adolf-Kirche gemeinsam mit anderen Cineasten anspruchsvolles Programmkino zu erleben und anschließend – bei Wein und Brot – über das Gesehene mit anderen ins Gespräch zu kommen, Eindrücke auszutauschen, Fragen zu klären oder auch Widerspruch zur Botschaft des Films zu artikulieren.

Die Filmreihe im Frühjahr 2018 beschäftigt sich mit einem gesellschaftspolitischen Thema, das die Menschen in unserem Land und unserer Stadt Mühlheim bewegt: die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern, vor allem die Aufnahme von Geflüchteten aus Syrien und anderen von Krieg und Terror betroffenen Regionen der Welt.

Während auf der einen Seite das soziale Engagement groß und eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern tätig ist sowie Einrichtungen wie das „Kontaktwerk“ zur Unterstützung eines gelingenden Ankommens ins Leben gerufen werden, erreicht die AfD in Mühlheim mit ihren fremdenfeindlichen Parolen 12,6 % der Stimmen und damit den höchsten Wert unter den größeren Kommunen des Kreises.

Vor diesem Hintergrund haben wir für die Frühjahrsreihe des Kirchenkinos Filme ausgewählt, die sich mit dem Thema „Migration“ beschäftigen und hier vor allem den Blick auf das „Ankommen in einem fremden Land“ richten.

Wir haben uns dabei nicht nur auf die Situation in Deutschland beschränkt, sondern Filme ausgesucht, die die strukturell immer gleichen Probleme von Einwanderern auch in anderen Ländern aufzeigen.

es eine Vielzahl von Filmen zum Thema Migration gibt, haben wir verschiedene geographische Orte und unterschiedliche Filmgenres wie Komödie, Sozialdrama und Politischer Film kombinieren können.

Als erster Film unserer aktuellen Filmreihe am 25. Januar wird gezeigt:

Almanya - Willkommen in Deutschland (2004)

Regie: Yasemin Samdereli

Produktionsland: Deutschland

Produktionsjahr: 2011

Darsteller: Fahri Yardim, Aylin Tezel, Petra Schmidt-Schaller u.a.

Länge: 97 Minuten

Genre: Komödie

Vor fast einem halben Jahrhundert ist Hüseyin als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit der Frage nationaler Identität haben seine Sprösslinge bis heute zu kämpfen – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan , die keinen Schimmer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk , der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche, noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Dann überrascht Hüseyin seine Familie mit seinem Vorhaben, in die türkische Heimat zurückzukehren – und seine ganze Sippe mitznehmen. Begeisterungsstürme löst er damit nicht aus, trotzdem folgt die Familie ihrem gestrengen Patriarchen...

25. 01. 2018 20:00 –