22.03.2018, Mühlheim / Dietesheim

Bread and Roses (Kirchenkino)

Einmal im Monat laden wir im Winterhalbjahr donnerstagabends in unser Dietesheimer Kirchenkino ein, um in der Gustav-Adolf-Kirche gemeinsam mit anderen Cineasten anspruchsvolles Programmkino zu erleben und anschließend – bei Wein und Brot – über das Gesehene mit anderen ins Gespräch zu kommen, Eindrücke auszutauschen, Fragen zu klären oder auch Widerspruch zur Botschaft des Films zu artikulieren.

Die Filmreihe im Frühjahr 2018 beschäftigt sich mit einem gesellschaftspolitischen Thema, das die Menschen in unserem Land und unserer Stadt Mühlheim bewegt: die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern, vor allem die Aufnahme von Geflüchteten aus Syrien und anderen von Krieg und Terror betroffenen Regionen der Welt.

Während auf der einen Seite das soziale Engagement groß und eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern tätig ist sowie Einrichtungen wie das „Kontaktwerk“ zur Unterstützung eines gelingenden Ankommens ins Leben gerufen werden, erreicht die AfD in Mühlheim mit ihren fremdenfeindlichen Parolen 12,6 % der Stimmen und damit den höchsten Wert unter den größeren Kommunen des Kreises.

Vor diesem Hintergrund haben wir für die Frühjahrsreihe des Kirchenkinos Filme ausgewählt, die sich mit dem Thema „Migration“ beschäftigen und hier vor allem den Blick auf das „Ankommen in einem fremden Land“ richten. Wir haben uns dabei nicht nur auf die Situation in Deutschland beschränkt, sondern Filme ausgesucht, die die strukturell immer gleichen Probleme von Einwanderern auch in anderen Ländern aufzeigen.

Da es eine Vielzahl von Filmen zum Thema Migration gibt, haben wir verschiedene geographische Orte und unterschiedliche Filmgenres wie Komödie, Sozialdrama und Politischer Film kombinieren können.

Als dritten und letzten Film in unserer Themen-Filmreihe zeigen wie diesmal:

Bread and Roses

Regie: Ken Loach

Produktionsland: Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz Produktionsjahr: 2000 Darsteller: Adrien Brody, Pilar Padilla, George Lopez u. a.

Länge: 110 Minuten

Genre: Drama, Politischer Film

Ein besseres und menschengerechtes Leben, mehr möchte Maya nicht. Und deswegen lässt sie sich von Mexiko nach Amerika einschmuggeln. Dort wird sie von ihrer Schwester Rosa freudig erwartet.

Aber so einfach ist das Leben, dass sie sicht dort vorgestellt hat, nicht. Denn jetzt lernt sie die Schattenseiten der Immigranten kennen. Diese werden hemmungslos und ohne Mitleid ausgenutzt. Als Putzfrau reinigt sie genau wie ihre Schwester die Bürohäuser, in denen amerikanische Unternehmen viel Geld erwirtschaften. Aber bei den Reinigungskräften kommt nur wenig davon an, vor allem weil die illegalen Einwanderer nur sehr schwer aufbegehren können, droht doch die Abschiebung. Maya will die Hoffnung jedoch nicht aufgeben und kämpft für ihre Rechte.

Ein emotional engagierter Film über Arbeitskampf, Schicksale und Beziehungen.

22. 03. 2018 20:00 –
22. 03. 2019 22:00