04.07.2021, Mühlheim

1.Gottesdienst im Mühlheimer Kirchgarten

Zu den ersten beiden „Evangelischen Sommergottesdiensten im Grünen“ in diesem Jahr lädt die Evangelische Friedensgemeinde am 4. und am 11. Juli jeweils um 10 Uhr in der Kirchgarten der Mühlheimer Friedenskirche ein (Zugang über das Gemeindehaus, Büttnerstr. 24 - bei Regen in der Friedenskirche, Mozartstr. 13).

Im ersten Gottesdienst am 4.7. unter dem Motto „Land in Sicht“ wird die aktuelle Corona-Situation in der Übergangssituation zwischen „Notbremse“ und dem sich abzeichnenden Ende des Lockdowns mit dem alttestamentlichen Buch Josua in Beziehung gesetzt. Josua ist zwar noch nicht angekommen im versprochenen Land, „wo Milch und Honig fließen“; er steht aber bereits an dessen Schwelle und kann schon auf das gelobte Land vorausblicken.

Neben einer Taufe gibt es in diesem ersten Open Air Gottesdienst in diesem Jahr außerdem noch eine weitere Besonderheit: Seit nun schon über einem Jahr durfte die Gemeinde in Gottesdiensten „Corona-bedingt“ nicht mehr mitsingen. Seit Anfang Juni ist aber der Gemeindegesang im Freien wieder erlaubt. Darum lädt Pfarrer Ralf Grombacher dazu ein, in diesem ersten Gottesdienst nach langer „Zwangspause“ nun gleich 47 ( ! ) Lieder auf einmal zu singen – und dabei trotzdem nach ca. einer Stunde mit dem gesamten Gottesdienst fertig zu sein.

Wie das funktionieren soll ? Man darf gespannt sein … !

Eine vorherige Anmeldung zu den Gottesdiensten, die trotz sinkender Corona-Inzidenzzahlen unter Einhaltung der weiterhin bestehenden Hygiene-Regeln (Abstand, FFP2-Maske, Handdesinfektion, Kontakterfassung) durchgeführt werden, ist nicht erforderlich.

04. 07. 2021 10:00 – 11:00 Uhr
Kirchgarten der Friedenskirche Mühlheim