09.06.2017, Mühlheim

Freitag, 9. Juni 2017

Einführungsvortrag und Orgelführung ab 19.30 Uhr

Konzertbeginn um 20 Uhr

Der Mailänder Organist und Musikwissenschaftler Paolo Springhetti gibt am Freitag, den 9. Juni um 20 Uhr ein Orgelkonzert in der Mühlheimer Friedenskirche.

Auf dem Programm stehen italienische und Barockkompositionen sowie eigene Improvisationen des Mailänder Organisten.

Bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn wird Herr Springhetti in einem kurzen Einführungsvortrag in die an diesem Abend gespielten Orgelwerke und deren Komponisten einführen sowie im Rahmen einer Orgelführung die Oberlinger-Orgel der Mühlheimer Friedenskirche erklären.

Paolo Springhetti ist in Meran am 24. Februar 1957 geboren und war dort lange in den Kirchen "Maria Aufnahme" und "Heiligen Geist" Organist.  Gleichzeitig war er Musiklehrer in einem experimentellen Kurs für Musikerziehung im Vinschgau tätig. Später hat er als Musikwissenschaftler lange wissenschaftliche Forschungen in Italien, Österreich und Deutschland betrieben, mit besonderem Augenmerk auf Improvisation und Literatur für alte Tasteninstrumente.

Seit 1988 ist er in Mailand tätig und hat Konzerte als Organist und Cembalist in der Deutschen Schweiz, in Ungarn, in Deutschland, in Fürstentum Lichtenstein und Italien abgehalten sowie zahlreiche Aufnahmen für Film und Fernsehen eingespielt.

Bei seinem Gastkonzert an der Oberlinger-Orgel der Friedenskirche in Mühlheim spielt er italienische und deutsche Barockmusik von Domenico Zipoli (1688-1726),  Diedrich Buxtehude (1637-1707) und Vincent Lübeck (1656-1740).

09. 06. 2017 19:30 –
31. 12. 2020 22:00