04.10.2020, Mühlheim / Dietesheim

"Sehnsucht nach dem Paradies" - Themengottesdienst

Um die „Sehnsucht nach dem Paradies“ dreht sich alles in den beiden Gottesdiensten, zu denen die Evangelische Friedensgemeinde am Sonntag, den 4. Oktober um 10 Uhr in die Mühlheimer Friedenskirche und um 11 Uhr in die Dietesheimer Gustav-Adolf-Kirche einlädt.

Pfarrer Ralf Grombacher wird in den beiden unkonventionellen Themengottesdiensten nicht nur biblische Texte, sondern auch Popsongs ( u.a. von Coldplay und Phil Collins) über das „Paradies“ in seine Auslegung mit einbeziehen. So werden rund um das Thema „Paradies“ verschiedene religiöse Paradiesvorstellungen vorgestellt. Und es geht auch um die Frage, was unterschiedliche Menschen als „Paradies“ bezeichnen und wieso Menschen sich immer wieder nach „paradiesischen Zuständen“ sehnen, obwohl diese Sehnsüchte in der rauhen Realität oft auf eine harte Probe gestellt oder sogar zerstört werden können.

Nachdem die Gottesdienste der Evangelischen Friedensgemeinde jetzt von Anfang Juli bis Ende September drei Monate lang allesamt als gemeinsame „Open-Air-Gottesdienste“ im Freien gefeiert wurden, bilden die beiden Gottesdienste am 4. Oktober den Auftakt dazu, dass ab sofort sowohl in Mühlheim als auch in Dietesheim wieder regelmäßig jeden Sonntag zwei Gottesdienste gefeiert werden und dass diese a sofort nun wieder in den Kirchenräumen stattfinden, wobei jedoch gewährleistet ist, dass alle zum Schutz gegen Corona notwendigen Schutzvorkehrungen eingehalten werden (= Einhaltung von Sicherheitsabständen, Handdesinfektion, Erfassung der Kontaktdaten aller Teilnehmer, Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beim Betreten und Verlassen der Kirche, regelmäßiges Lüften und Desinfizieren der Kirchenräume und der Verzicht auf Gemeindegesang).

Eine vorherige Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht nötig und während der Gottesdienste muss am Platz keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

04. 10. 2020 11:00 –
31. 03. 2021 11:45