14.02.2021, Mühlheim

Karnevals-Gottesdienst am Fastnachtssonntag

Am Fastnachtssonntag, 14.Februar, lädt die Evangelische Friedensgemeinde um 15.11 Uhr "trotz Corona" auch in diesem Jahr zu einem "karnevalistischen Gottesdienst" in große und darum auch „corona-taugliche“ Friedenskirche ein.

Gestaltet wird der Fastnachtsgottesdienst diesmal vom Prädikanten-Trio "Birkenfeld-Hain-Hirsch"; - also von zwei Prädikanten und einer Prädikantin, die auch sonst das ganze Jahr über in unseren Kirchen Gottesdienste gestalten.

Und darum geht es: Auch die Kirche muss in Zeiten rückläufiger finanzieller Zuwendungen nach neuen Geldeinnahmen suchen und sich auf dem „Markt“ behaupten. Warum also nicht auch in der Kirche Werbung an den Bänken wie die Bandenwerbung auf dem Fußballplatz?

Das gottesdienst-erprobte Steinheimer Prädikantenteam berät über solche und ähnliche Fragen und wird noch andere Werbemöglichkeiten aufzeigen, um ganz neue Wege für eine bessere finanzielle Ausstattung von Gemeinden zu gehen.

Lachen (hinter der in diesem Jahr für alle vorgeschriebenen Maske) ist ausdrücklich erwünscht, und beim Lied von der "kleinen Kirche in unserer Straße’ darf auch geschunkelt werden - wenn auch natürlich nur unter Einhaltung der aktuell erforderlichen Corona-Sicherheitsabstände. (O-Ton unseres Prädikanten-Teams: "Bring de Bese mit - mir wolle schunkele !" ). Ein närrischer Gottesdienst nicht nur für Narren…

Auch wenn in diesem "Corona-Jahr" fast überall die meisten karnevalistischen Veranstaltungen ausfallen, kann die Evangelische Friedensgemeinde jetzt den glücklichen Umstand nutzen, mit der Friedenskirche die größte evangelische Kirche im ganzen Kirchenbezirk ihr Eigen nennen zu können dürfen, so dass auch beim diesjährigen Karnevals-Gottesdienst die derzeit erforderlichen Sicherheits- und Hygienebestimmungen problemlos und zuverlässig eingehalten werden können.

Um die Sicherheit aller Gottesdienstteilnehmer*innen verlässlich gewährleisten zu können, bitte Die Gemeinde für diesen Gottesdienst um vorherige Anmeldung.

Anmelden kann man sich im Gemeindebüro, indem man sich dort entweder während der Öffnungszeiten bei den 'Sekretärinnen anmeldet oder indem man (außerhalb der Öffnungzeiten) auf dem Anrufbeantworter des Gemeindebüros eine Nachricht aufspricht.

Wer sich lieber per Mail anmelden möchte, kann dies auch unter gottesdienstanmeldung@ev-friedensgemeinde.de tun.

14. 02. 2021 15:11 –
31. 03. 2022 16:11