Menu
Menü
X

"Glauben auf dem Weg"

23.08.2020  Pilger-Gottesdienst rund um die Dietesheimer Seen. In diesem Jahr mit Taufe.
Ablauf zum "Nachpilgern".

Im übertragenen Sinne hatte unser Pilgerweg sehr viele Parallelen zu den verschiedenen Wege, die unser Leben durchziehen.
So hatte auch unserer Weg Licht und Schatten, beschwerliche Abschnitte wie Anstiege und Treppen, schmale Wege mit der Gefahr vom Weg abzukommen oder Wurzeln die uns stolpern und straucheln lassen können. Brennnessel und Dornenhecken standen an der Seite und könnten Schmerzhafte Erfahrungen auslösen. An einigen Stellen gingen einladende Wege ab die entweder schlicht nicht zu unserem Ziel geführt hätten oder  nach kürzester Zeit in einer Sackgasse geendet hätten. An anderen Stellen führte ein Pfad parallel des Weges, den man alternativ mit anderen Erfahrungen hätte nehmen können. Desweilen kam man an Kreuzungen wo es gut war jemanden an der Seite zu haben der den rechten Weg kannte, an anderen Stellen standen Wegweiser und erleichterten uns die Orientierung auf dem Weg zu unserem Ziel. Die Station an der Brücke über den Canyon erinnerte uns daran, dass es auch in unserem Leben Situationen geben kann wo eine scheinbar unüberwindbare Kluft uns den Weg versperrt und wir den Mut aufbringen müssen Brücken zu bauen. Gut wenn man dann nicht alleine ist.

top