26.09.2020, Mühlheim

Konfi-Themensamstag "Gott - der Schöpfer der Welt"

Beim unserem zweiten Themensamstag "Gott - der Schöpfer der Welt" werden wir uns mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis befassen und darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn ein Mensch sagt: "ich glaube an etwas".

Dann lernen wir verschiedene Vorstellungen und Bilder von Gott kennen und vergleichen diese mit dem in der Bibel überlieferten christlichen Gottesbild.

Aus verschiedenen Schöpfungserzählungen unserer Bibel arbeiten wir Unterschiede und Gemeinsamkeinten heraus und vergleichen diese dann mit derzeit aktuellen wissenschaftlichen Theorien zur Entstehen der Erde und des Lebens ("Urknall" und "Evolution").

Schließlich denken wir anhand konkreter Beispiele darüber nach, wie wir konkret den Auftrag Gottes an uns Menschen erfüllen können, unsere Schöpfung nicht zu zerstören, sondern sie zu "bewahren".

Zum Schluss bereiten wir dann noch ein kurzes Element für den Erntedank-Gottesdienst am 27. September im Kirchgarten vor, bei welchem die neuen Konfirmanden dann auch offiziell im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt werden.

26. 09. 2020 9:00 –
30. 06. 2021 13:00