01.01.2021, Mühlheim

Wechsel der Trägerschaft unserer KiTa "Arche Noah"

Betrifft: Übergang der Trägerschaft der integrativen KiTa „Arche Noah“                                      von der Evangelischen Friedensgemeinde Mühlheim an das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau

Liebe Eltern, Freunde und Förderer unserer integrativen KiTa "Arche Noah":

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass die Trägerschaft unserer integrativen KiTa Arche Noah am 01.01.2021 von der Evangelischen Friedensgemeinde Mühlheim auf das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau übergeht. Das „Dekanat“ ist der Zusammenschluss aller evangelischen Kirchengemeinden in  unserer Region.

Die Neuordnung der rechtlichen Trägerschaft erfolgt vor allem aus „verwaltungstechnischen“ Gründen mit dem Ziel, die Geschäftsführung unserer KiTa zu professionalisieren und die Kirchengemeinde von den in den letzten Jahren immer zahlreicher und komplizierter gewordenen Verwaltungs- und Managementaufgaben zu entlasten.

Zu diesem Zweck wurde bereits 2017 eine zentrale Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des Dekanats Rodgau eingerichtet. Dieser gehören inzwischen bereits auch schon fast alle anderen evangelischen Kitas unserer Region an.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer KiTa wurden bei einer Betriebsversammlung am 1. Dezember über die bevorstehende Änderung informiert und haben dieser Veränderung alle ausnahmslos zugestimmt. Für Sie als Eltern, für Ihre Kinder sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treten durch die neue Trägerschaft keine wesentlichen Veränderungen ein.

Der neue Träger tritt in alle Rechte und Pflichten der Kirchengemeinde ein. Es wird auch in Zukunft eine enge Kooperation unserer Kirchengemeinde mit der Kita geben. Der Kindertagesstätten-Ausschuss bleibt bestehen und wird auch in der Dekanatsträgerschaft seine bisherigen Aufgaben wahrnehmen.

Mit dem Trägerübergang behält auch Ihr bestehendes SEPA-Mandat für den Einzug der Elternbeiträge und weiterer Entgelte seine Gültigkeit. Der Einzug der Beiträge wird wie bisher durch die Evangelische Regionalverwaltung Starkenburg-Ost vorgenommen (der Einzug erfolgt ab 1.01.2021 nicht mehr im Auftrag der Kirchengemeinde, sondern im Auftrag des Dekanats Rodgau).

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau wenden (Kontaktaufnahme über das Sekretariat) oder an den Kirchenvorstand (Kontaktaufnahme über das Gemeindebüro, Telefon 06108 72200).

Telefonnummer und Mailadresse des Dekanats sowie weitere Informationen über die gemeindeübergreifende Trägerschaft für die evangelischen Kitas unserer Region finden Sie auch hier auf der Homepage des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau:

Im Namen des Kirchenvorstands

Pfarrer Ralf Grombacher (Kirchenvorstandsvorsitzender) & Pfarrerin Martina Grombacher

01. 01. 2021 0:00 –
31. 12. 2021 0:00
Evangelische Integrative Kindertagesstätte "Arche Noah"
Mozartstr 13

Kita Rückblick