20.09.2020, Mühlheim

Weitere Open-Air-Gottesdienste bis 27.9.2020

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Friedensgemeinde Mühlheim und Dietesheim hat (in seiner letzten Sitzung am 27.8.2020) beschlossen, dass die Sonntagsgottesdienste in den nächsten Wochen bis Ende September weiterhin möglichst alle im Freien stattfinden sollen.

Anders als bisher im Gemeindebrief angekündigt werden darum vom 13. bis 27. September alle Gottesdienste der Friedensgemeinde um 10 Uhr im Kirchgarten der Friedenskirche stattfinden (Zugang über Gemeindehaus Büttnerstr. 24).

Nur bei Regen wird die Gottesdienstgemeinde in die Friedenskirche ausweichen, welche dann (im Gegensatz zur Dietesheimer Gustav-Adolf-Kirche) auch bei schlechtem Wetter groß genug wäre, um den Gottesdienstteilnehmer ausreichend Platz zu bieten.

Zwei Gründe haben die Kirchenvorsteher/innen zu diesem Entschluss bewogen:

Erstens ist die Gefahr einer mögliche Ansteckung mit dem Corona-Virus im Freien deutlich geringer als in Räumen.

Zweitens ist die Atmosphäre bei Gottesdienste im Freien immer eine ganz besondere.

Aus diesem Grund feiern die evangelischen Christen aus Mühlheim, Dietesheim, Markwald und Lämmerspiel bereit seit vielen Jahren im Rahmen ihrer Gottesdienstreihe „Evangelische Sommergottesdienste im Grünen“ während der gesamten Schulsommerferien ihre Gottesdienste nicht in den Kirchenräumen der einzelnen Stadtteile, sondern an ausgewählten, besonderen Orten im Freien.

Nachdem auch schon in Vorjahren an diesen Open-Air-Gottesdiensten deutlich mehr Gottesdienstteilnehmer gekommen sind als zu den Gottesdiensten in den Gottesdiensträumen, konnten die Kirchengemeinden in diesem Jahr nochmals eine Steigerung bei der Teilnahme an den Gottesdiensten im Freien beobachten, weil sich viele Gottesdienstbesucher/innen, die aufgrund ihres Alters oder einer Vorerkrankung zu einer Risikogruppe gehören, derzeit zwar noch nicht in einen geschlossenen Kirchenraum getraut haben, im Freien aber keine Ansteckung mit dem Coroanavirus befürchteten und deshalb gerne die Möglichkeit genutzt haben, auf diese Weise ebenfalls wieder Gottesdienste mitfeiern zu können.

Somit finden mit Ausnahme des ersten Septemberwochenendes, an welchem in der Friedenskirche Konfirmation gefeiert werden soll, weiterhin alle Gottesdienste im September im Freien statt.

Am 5. September um 12 Uhr,  um 14 Uhr und um 16 Uhr sowie am 6. September um 9.30 Uhr und um 11 Uhr werden in der Friedenskirche unter Einhaltung der derzeit geltenden Sicherheitsabstände die im Mai und Juni verschobenen Konfirmationen nachgefeiert.

20. 09. 2020 10:00 –
27. 09. 2020 10:00
Kirchgarten der Mühlheimer Friedenskirche (Zugang über Gemeindehaus, Büttnerstr. 24) Bei Regen in der Friedenskirche
Büttnerstraße 24