02.11.2019, Mühlheim / Dietesheim

Zauberhaftes auf 30 Saiten (Laute + Gitarre)

Gabriele und Martin Janneck konzertieren mit Laute und Gitarre

Mit den insgesamt 30 Saiten von Barocklaute und Gitarre sind Gabriele und Martin Janneck fast schon wie eine kleine Band, wenn auch nicht so laut.

Von Blues, Swing, Rock und Barock inspiriert, haben die beiden ihre ganz eigene Musik geschaffen. Die 24 Saiten von Gabrieles Barocklaute reichen von hohen Tönen bis weit in die Tiefen eines Kontrabasses hinein.

Dieses zauberhafte Instrument und Martins singende Bluesgitarre sind wie füreinander geschaffen. Während der Alltag in vielen Bereichen immer lauter wird, setzen Gabriele und Martin Janneck gerne entweder auf ihre unverstärkten Instrumente oder setzen eine dezente Verstärkung ein – je nach Raum. Das heißt nicht, dass es nicht auch mal überaus fetzig zugehen kann – doch das passiert unterhalb der Lautstärken von Diskotheken.

Außer swingenden Duetten warten auf die Besucher Solo-Einlagen auf der Laute mit Repertoire aus Barock oder Frühklassik.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Gabriele Janneck hat Laute bei Lutz Kirchhof studiert.   Im In- und Ausland gibt sie Konzerte – sowohl als Solistin als auch mit verschiedenen Sängern und Instrumentalisten.   Jahrelang arbeitete sie mit dem Tenor Edmund Brownless (Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt am Main). Mit ihm gab sie neben Konzerten auch Kurse als Korrepetitorin.  Ferner spielte sie Lautenmusik für die Ausdruckstänzerin Fe Reichelt.

Martin Janneck ist Gitarrist und Komponist. Er arbeitet mit Musikern wie dem legendären Gitarristen Ali Claudi, den Pianisten Dias Karimov und Hans-Günther Adam, dem Organisten und Komponisten Christoph Brückner und nicht zuletzt mit Gabriele Janneck.

Er hat bei Lesungen unter anderem von Nina Hoss und Roland Jankowsky gespielt und mehrfach bei Vorträgen des Mathematikers Albrecht Beutelspacher.

Weitere Informationen gibt es unter www.duo-janneck.com.

02. 11. 2019 19:00 –
30. 11. 2020 21:30