Gymnastik-, Entspannungs- und Fitnessangebote

Gymnastik für Seniorinnen

Dienstags von 9:30 bis 10:30 Uhr

Ort: im Gemeindehaus Büttnerstr. 24

Leitung: Ingrid Zilg (Tel. 8228040)

Kosten: 38€ für 10 Stunden

Anmeldung im Gemeindebüro Tel. 72200 friedensgemeinde.muehlheim@ekhn.de

Mit zunehmendem Alter fällt uns Aktivität schwerer,deshalb lassen die körperlichen Fähigkeiten nach. Doch das muss nicht sein.

Sitzgymnastik hat eine äußerst positive Wirkung auf Herz und Kreislauf. Muskelkraft und Koordination werden gestärkt und aufgebaut, so dass man beweglicher, ausdauernder, widerstandsfähiger und rundum gesünder wird.

Nicht zu unterschätzen ist auch die positive soziale Wirkung, die regelmäßige gesellige Treffen mit sich bringen.

Ein Ziel der wöchentlichen Bewegungsstunde ist eine Verbesserung der Alltagskompetenzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen (wieder) in die Lage versetzt werden, eigenständige Verrichtungen des täglichen Lebens wie aufstehen, gehen, Treppen steigen sowie auch handwerkliche Tätigkeiten, die durch eine Verkürzung der Muskulatur nicht mehr so gut möglich sind zu erhalten oder wieder zu verbessern.

Geh- und Gleichgewichtsübungen erhalten die Sicherheit der Motorik, um vor Stürzen zu schützen. Übungen aus der Wirbelsäulengymnastik helfen Haltungsschwächen vorzubeugen und die Rückenmuskulatur zu kräftigen.

YOGA-KURS

Yoga-Übungen für körperliches und geistiges Wohlbefinden

Donnerstag von 18:00 - 19:15 Uhr

aktueller Kurs: 02.05. - 11.07.2024

Ort: im Gemeindehaus Büttnerstr. 24

Leitung: Karin Eichner, Yogalehrerin (BDY / EYU).

Kosten: 77€

Anmeldung im Gemeindebüro Tel. 72200 friedensgemeinde.muehlheim@ekhn.de

Yoga ist eine ganzheitliche Übungstechnik, die sich harmonisierend auf Körper, Geist und Seele auswirkt.

In diesem Kurs werden Körper-, Atem- und Entspannungsübungen angeboten, die Kraft udn Stabilität, aber auch Ruhe und Gelassenheit fördern.

Die Körperübungen werden schrittweise aufgebaut und gegebenenfalls auch den Übenden angepasst.

FELDENKRAIS- KURS

für alle - unabhängig von Alter, Vorkenntnissen oder körperlicher Kondition.

Freitag von 09:00 - 10:15  Uhr

aktueller Kurs: 19.04.2024 - 12.07 2024 (außer 10.05.24 & 31.05.24)

Leitung: Annegret Lucke, Feldenkraislehrerin

Kosten: 72€

Feldenkrais - Bewußtheit durch Bewegung

Die Feldenkraismethode ist eine Bewegungspädagogik, die die Koordination unserer Bewegungsabläufe verbessert und verfeinert.