Seniorengottesdienste

dienstags von 10:30-11:30 Uhr

im Altenpflegeheim des DRK
(Offenbacher Str. 13)

Ein speziell auf Senioren zugeschnittener ökumenischer Gottesdienst, der sich in erster Linie an die Bewohner des Hauses richtet, von denen viele nicht mehr in der Lage sind, die Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen in unserer Kirche und unserem Gemeindehaus aufzusuchen.

Zum Mitfeiern des Gottesdienstes sind aber auch all diejenigen herzlich eingeladen, die selbst nicht im Pflegeheim wohnen, sondern dort nur Freunde oder Angehörige besuchen oder aus anderen Gründen nur "einfach so" mitten in der Woche diesen besonderen Seniorengottesdienst mit uns zusammen feiern möchten !

Geleitet werden die Gottesdienste im Wechsel von Pfarrer Johannes Schmitt-Helferich von der katholischen Pfarrgemeinde St. Markus und von Pfarrer Ralf Grombacher von der Evangelischen Friedensgemeinde.

Neben bekannten Liedern, die Frau Barbara Hasse an der Orgel begleitet, steht das gemeinsame Beten vertrauter Psalmworte sowie eine "seniorengemäße" Auslegung des aktuellen Bibeltextes im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Zu folgenden Terminen finden im Jahr 2020 unsere nächsten Seniorengottesdienste im DRK-Heim statt:

7.1. S / 21.1. G

4.2. S / 18.2. G

3.3. G / 17.3. S / 31.3. G

14.4. S / 28.4. G

12.5. S / 26.5. G

9.6. G / 23.6. S

7.7. S / 21.7. G

G = Pfarrer R. Grombacher

S= Pfarrer J. Schmitt-Helferich

N.N. Noch nicht festgelegt ;

Neben diesem regelmäßigen Gottesdienstangebot gibt es in unregelmäßigen Abständen darüber hinaus auch noch weitere Angebote wie z.B. monatliche Besuche unserer Dekanatspfarrerein für Senioren-Seelsorge Frau Katrin Brozio oder (nach Vereinbarung) auch evangelische Haus- und Kranken-Abendmahlsfeiern.