Lebendiger Adventskalender

für Kinder von 6 bis 12 Jahren
1. - 24. Dezember, 17:00 – ca. 18:30 Uhr
Gemeindehaus (Büttnerstr. 24)

Adventskalender gibt es in der Vorweihnachtszeit viele: in buntes Papier eingepackte Schokolade, oder Geschenke, Adventskalenderaktionen des örtlichen Fachhandels ….

So wie man an herkömmlichen Adventskalendern jeden Tag bis Weihnachten ein Türchen öffnet, hinter dem sich eine kleine Überraschung verbirgt, so erwartet die Kinder beim „Lebendigen Adventskalender“ jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember auch jedes Mal eine Überraschung, die sich allerdings hier hinter echten Mühlheimer Haustüren verbergen.

Los geht es jeden Abend mit einem kurzen Begrüßungsritual im evangelischen Gemeindehaus.  Von dort aus ziehen die Kinder dann zu der Haustür mit der entsprechenden Adventskalendernummer und singen dort für ihre Gastgeber ein „Begrüßungslied“.  Danach erwartet sie ein „adventliches Programm“, das die Gastgeber/innen vorbereitet haben.  Es wird beispielsweise vorgelesen, gebastelt, gebacken, gespielt, gemalt, getöpfert und gesungen, um für die Kinder die Adventszeit als eine besondere Zeit der Vorbereitung auf das christliche Weihnachtsfest erfahrbar zu machen.

Nach einer knappen Stunde bedanken sich die Kinder mit einem „Dankeschönlied“ und kehren dann wieder ins Gemeindehaus zurück, wo sie von ihren Eltern wieder abgeholt werden und dabei so manches selbst gebastelte Weihnachtsgeschenk vor allzu neugierigen Blicken verstecken müssen.

Am 24. Dezember werden sich die Kirchentüren der Friedenskirche um 17 Uhr als letzte des Adventskalenders für uns öffnen: Zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend laden wir Sie herzlich ein. (Dorthin gehen wir nicht als Gruppe.)