Menu
Menü
X

Vorlese- und Bastelgruppe

für Kinder von 4 bis 12 Jahren

Mittwoch, 16:00 - 17:00

in der Kinderbücherei, Gemeindehaus (Büttnerstr. 24)

Jeden Mittwochnachmittag werden in unserer Evangelischen Kinder- und Jugendbücherei ab sofort wieder für Kinder ab 4 Jahren Bilderbücher und interessante Geschichten vorgelesen.

Anschließend dürfen die Kinder unter der fachkundigen Anleitung unserer engagierten Leiterinnen eine schöne Bastelarbeit erstellen und diese anschließend mit nach Hause nehmen. 

Die Teilnahme an unseren Vorlese- und Bastelnachmittagen ist kostenlos !

Bringen Sie Ihr Kind doch also einfach auch mal bei uns vorbei !

Termine Vorlese- und Bastelnachmittage 2019

16.1. Helga Korn und Rosemarie Schumacher lesen das Bilderbuch „Herr Blume ist glücklich“ von Bruno Hächler und Ingrid Sissung vor und basteln anschließend „Herrn Blume, wie er auf dem Eis tanzt“.

23.1. Heide Gensheimer und Brunhilde Kanthak lesen das Bilderbuch "Neues Zuhause gesucht!" von John Chambers + Henrike Wilson vor und basteln mit den Kindern passend dazu „Pinguine im Boot“.

30.1. Emi Martini und Agnes Stutz lesen das Bilderbuch „Emy und Molly“ von Christine Wendt vor und basteln mit den Kindern dazu „Bärenpärchen.“

6.2. Helga Korn und Rosemarie Schumacher lesen das Bilderbuch „Mein Schneetag“ von Sam Usher vor und erstellen mit den Kindern anschließend passend dazu „Schneebilder“.

13.2. Emi Martini und Agnes Stutz lesen das Bilderbuch „Ich tausche meine Mama um“ von Barbara Rose und Kerstin Völker vor und basteln mit den Kindern anschließend kleine „Herzanhänger“.

20.2. Kinder unserer Bastelgruppe und Senioren unserer Gemeinde dürfen verkleidet kommen und feiern gemeinsam Karneval mit Spielen, Tänzen, dem Besuch des „Mühlheimer Kinderprinzenpaares“ & Gardemädchen

27.2. Heide Gensheimer und Brunhilde Kanthak lesen das Bilderbuch „Echte Bären fürchten sich nicht" von Elizabeth Dale und Paula Metcalf vor und basteln mit den Kindern anschließend gruselige „Monster-Bären.“

  6.3. Emi Martini und Agnes Stutz lesen das Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe und Susi Weigel vor und basteln mit jedem Kind danach ein eigenes, kleines „Ich bin ich“.

13.3. Heide Gensheimer und Brunhilde Kanthak lesen das Bilderbuch "Der Wolf, die Ente und die Maus" von Mac Barnett vor und gestalten mit denKindern danach eine Collage "Tiere des Waldes".

20.3. Helga Korn und Rosemarie Schumacher lesen das Bilderbuch „Das Osterküken“ von Geraldine Elschner und Alexandra Junge vor und basteln mit den Kindern anschließend niedliche, kleine „Küken“.

27.3. Emi Martini und Agnes Stutz lesen den Bilderbuch-Klassiker „Frederick“ von Leo Leonni vor und basteln mit den Kindern danach eine „Maus“.

  3.4. Heide Gensheimer gestaltet eine geheimnisvolle "Märchenstunde". Anschließend basteln sie und Brunhilde Kanthak dazu ein „Fernrohr“.

10.4. Helga Korn und Rosemarie Sxhumacher lesen das Bilderbuch "Der Hasenfranz" von Iskender Gider und Ursel Scheffler vor und basteln mit den Kindern passend dazu "Osterhausen".

Viel Spaß beim Zuhören und Mitbasteln !

Von Mitte April bis August machen wir mit unseren Vorlese- und Bastelnachmittagen eine längere Pause.  Im September geht es dann mit neuem Programm wieder weiter mit den Vorlese- und Bastelnachmittagen in unserer Kinderbücherei.

Unsere Bücherei hat aber auch den ganzen Sommer über geöffnet und wartet darauf, dass ihr dort viele schöne Bücher ausleiht ! Natürlich kostenlos !

Weitere Infos dazu bei Pfarrerin Martina Grombacher: 06108/ 77506

top